Du hast sie sicherlich auch schon gesehen und dich gefragt „Wie geht das?“. Ich spreche von fett schreiben. LinkedIn Beiträge mit fetten und kursiv geschriebenen Zeilen. Toller Effekt, aber wie macht man das?
So schreibst du individuell auf LinkedIn fett oder kursiv.
Emojis sehen wir sehr häufig, doch ein fetter Text ist nicht die Regel. Wie auch, wenn sich eine Textzeile deines Beitrags auf LinkedIn nicht sofort formatieren lässt. Mehr als eine Eingabemöglichkeit für Text gibt es (immer noch) nicht.
Anleitung: LinkedIn Beiträge formatieren
Um einen Beitrag fett, kursiv oder fett und kursiv zu erstellen ist ein kleiner, aber kurzer Umweg nötig. Mithilfe der folgenden Schritte kannst du ganz leicht einen Beitrag für dich formatieren:
- Erstelle deinen Beitrag als Entwurf. Zum Beispiel direkt bei LinkedIn, in einer Notiz oder in einem leeren Word-Dokument.
- Öffne einen Unicode Text Converter für LinkedIn deiner Wahl – dazu unten noch mehr! Ich nutze immer lingojam.
- Kopiere nun aus deinem Beitragsentwurf die entsprechenden Zeilen, die du zum Beispiel fett formatiert haben möchtest. Schon beim Schreiben siehst du auf der rechten Seite, wie sich die Texte in verschiedene Formate übersetzen.
- Kopiere jetzt auf der rechten Seite die gewünschte fette Zeile (Rechtsklick „kopieren“) in die Zwischenablage und setzte sie mit Rechtsklick „einfügen“ in deinen Entwurf ein.
- Fertig! Jetzt kannst du deinen Post absetzen und dich über deinen formatierten LinkedIn-Beitrag freuen.
Der Unicode Text Converter für LinkedIn – Uni-was?
Zugegebenermaßen als ich mit LinkedIn gestartete bin und meinen ersten Beitrag mit kursiver Schritt schreiben wollte, habe ich zuvor auch noch nie den Begriff Unicode Text Converter gehört. Für sicherlich viele ein fremder Begriff, die LinkedIn nur in Maßen konsumieren oder hin und wieder einen Beitrag schreiben.
Was ist ein Unicode Text Converter?
Ein Unicode Text Converter ist ein einfaches Online-Tool, mit dem man beliebige Texte lesbar darstellen kann. Der Unicode Text Converter weiß, welche Unicode-Zeichen welchen römischen Buchstaben ähnlich sehen und tauscht sie entsprechend aus. Neben dem von mir genannten Converter lingojam gibt es noch eine Vielzahl weiterer Unicode Text Converter, die du für dich nutzen kannst. Probiere einfach aus, mit welchem du dich am wohlsten fühlst:
Warum sollte ich Postings formatieren?
Diese Frage liegt, glaube ich, für alle Leser:innen auf der Hand: mit formatierten Postings wirken meine Beiträge auffälliger und setzen sich von anderen LinkedIn-Postings ab. Das gewünschte Ziel ist ein reichweitenstarker Beitrag, der durch formatierte Schriftzeichen unterstützt werden kann.
3 Probleme, die fett geschriebene LinkedIn-Beiträge mit sich bringen
Probleme, du liest richtig. Deine formatierten LinkedIn-Beiträge sehe jetzt nicht nur noch schön aus und ziehen mehr Aufmerksamkeit mit sich. Die Formatierung bringt leider auch ein paar Haken mit sich.
Formatierter Text ist in der Suche nicht auffindbar.
Das klingt im ersten Moment nicht dramatisch, ist aber für dich ein Hindernis, wenn du dir mit deinen Beiträgen Sichtbarkeit und Reichweite bei LinkedIn aufbauen möchtest. Formierte Beiträge werden nicht bei LinkedIn in der Suche gefunden. Hier ein Beispiel: Du hast einen Beitrag zum Thema Arbeitsrecht und Kündigung geschrieben. Beide Schlagwörter sind fett formatiert. Gebe ich diese jetzt in die LinkedIn-Suche ein, wird dein Beitrag nicht angezeigt. Sorge daher dafür vor, dass du deine Schlagwörter öfters im Beitrag (formatiert und nicht formatiert) verwendest.
Dein LinkedIn Beitrag wird fehlerhaft dargestellt.
Es kann sein, dass dein Beitrag durch den formatierten Text nicht auf allen Endgeräten richtig dargestellt wird. Anstatt des beispielsweise fetten Textes siehst du dann schwarze Balken. Deine Inhalte verpuffen.
Kein Zugang für Bildschirmleser.
LinkedIn-Nutzer, die sich Beiträge vorlesen lassen, hören eine andere Botschaft als gewünscht, da Unicode-Zeichen nicht immer korrekt vorgelesen werden. Mache dir Gedanken, ob ein formatierter Text für dich Sinn ergibt. Wenn du dich dafür entscheidest, deine Beiträge zu formatieren, gebe ich dir die Empfehlung, dies immer nur sporadisch und nicht zwangsläufig für deine Schlagwörter zu verwenden. Ein Zitat beispielsweise formiert darzustellen, eigenen sich hervorragend.
So schreibst du einen aufmerksamkeitsstarken Post
Deinen Beitrag über externe Hilfe zu formatieren, um Aufmerksamkeit für den Post zu erhalten, ist eine Variante. Wie kennst du noch vorgehen, um mehr Likes und Kommentare zu erhalten?
Hier kommen meine 4 Tipps
- Keep it short and simple! Schon einmal vom KISS-Prinzip gehört? Das Prinzip solltest du auf jeden Fall bei der Erstellung von Beiträgen auf LinkedIn im Hinterkopf behalten. Auch wenn LinkedIn insbesondere für Business-Themen vorbehalten ist, gilt auch hier Zeit und damit das Lesen von Beiträgen im Business-Alltag ist ein rares Gut. Komm ohne großes Umschweifen verständlich auf den Punkt.
- Ist dein Beitrag doch einmal etwas länger, nutze unbedingt Absätze! Ein langer Blocktext ist für Leser:innen schwierig und verlangt sehr viel Aufmerksamkeit. Strukturiere deinen Beitrag und mache ihn leichter lesbar. Mein Rat: lieber ein Absatz zu viel als einer zu wenig.
- Nutze Emojis, um deinen Beitrag aufzulockern und visuelle Sichtmarken in deinem Text zu setzen. Sprichst du beispielsweise von Gesetzestexten, passt ein Stapel Bücher sehr gut. So bringst du fachlichen Inhalt und visuelles für das Auge zusammen. Und keine Sorge, Emojis wirken nicht unprofessionell im Business Netzwerk LinkedIn!
- Experimentiere! Verfolge deine Beiträge. Welche Postings erhalten nach ein paar Tagen mehr Impressionen? Die mit oder ohne Formatierung, Absätze, Emojis? Finde für dich raus, was in deinem Netzwerk gut funktioniert!
Jetzt geht es in die Umsetzung.
Schreibst du deinen nächsten LinkedIn Beitrag mit fett und kursiven Sätzen oder nicht? Hast du dich auch schon einmal mit dem Premium-Konto von LinkedIn beschäftigt? Eine ausführliche Beschreibung findest du in meinem Blogartikel LinkedIn Premium oder das Standardkonto.