LinkedIn-Beiträge-planen-Blogbeitrag

BLOG

#8 Auf LinkedIn Beiträge planen

Veröffentlicht am 12 Jan, 2023 von Sabrina Etsch

Bisher kennen wir folgendes Szenario: Wir haben fleißig Postings für LinkedIn vorproduziert. Das bedeutet, Themen recherchiert, Texte vorbereitet, Grafiken, Bilder und Slideshows erstellst. Um uns nun das doch eher lästige, manuelle Posten zu ersparen konnte man über Planungstools von Drittanbietern wie Hootsuite, Buffer oder auch in Canva Postings vorausplanen und sie automatisiert veröffentlichen. Der Haken daran? Weder Personen, noch Unternehmen konnten getagt oder Pdf-Dokumente (“Slide Shows”) eingeplant werden. Das bedeutet wiederum, ein Teil konnte vorgeplant werden. Der andere Teil wurde händisch bei LinkedIn veröffentlicht. Nicht gerade zufriedenstellend. Das hat nun ein Ende!

Beiträge auf LinkedIn planen

Für mich bereits die Neuerung des Jahres! Gegen Ende 2022 wurde es bereits angekündigt und in den US-Staaten erstmalig ausgerollt: auf LinkedIn Beiträge ohne externen Tool planen. Ein absoluter Gamechanger.

Diese neue Funktion versteckt sich klein, aber fein im eigentlichen Posting Editor. In der Fachsprache wird es auch LinkedIn Scheduler genannt. Die neue Funktion ist auch in Deutschland direkt zu Beginn 2023 angekommen. Wenn du noch keinen Beitrag planen kannst, bin ich überzeugt, dass diese Funktion nicht mehr lange bei dir auf sich warten lässt. Sei noch etwas geduldig.

So kannst du auf LinkedIn Beiträge planen

Um die Recherche und Text-Bild-Kreation kommen du und ich immer noch nicht rum, aber sobald ein Beitrag fertig für die Veröffentlichung ist, kann dieser bis zu 3 Monaten im Voraus auf LinkedIn eingeplant werden. Dabei klickst du wie üblich auf deiner Hauptseite “Beitrag beginnen…” und fügst deinen Text samt Emojis, Grafiken, Tags und Hashtags ein. Wenn dein Beitrag inhaltlich fertig ist, klickst du nicht wie üblich unten rechts auf den blauen Button “Beitrag”, sondern auf die kleine Uhr links daneben.

 

Linkedin-beiträge-planen-Bild1

 

Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in dem du ein Datum und eine flexible Uhrzeit (gemäß deiner Zeitzone) festlegen kannst.

Linkedin-beiträge-planen-Bild2

Mit Klick auf “Weiter” kommst du wieder zu deinem ursprünglichen Beitrag. Anstelle des blauen “Beitrag”-Buttons steht nun “Planen”. Jetzt kannst du deinen Post erfolgreich auf LinkedIn vorausplanen. That’s it!

Linkedin-beiträge-planen-Bild3

Die häufigsten Fragen zum LinkedIn Scheduler

Kann ich vorgeplante Beiträge zeitlich ändern oder löschen?

Ja, auch wenn es zugegebenermaßen von LinkedIn etwas versteckt wurde. Öffne das Posting-Fenster, um einen neuen Post zu schreiben. Anstelle eines neuen Beitrags klickst du nun einfach auf die kleine Uhr rechts unten. Dort findest du eine Verlinkung mit dem Text “Alle geplanten Beiträge anzeigen”. Hier sind all deine geplanten Postings in der chronologischen Reihenfolge der Veröffentlichung abgespeichert. Achtung: Du kannst lediglich einen neuen Veröffentlichungszeitpunkt festlegen oder dein Posting komplett löschen. Den Beitrag selbst kannst du inhaltlich nicht mehr ändern! Bedenke dies immer bei der Erstellung und Planung eines Postings.

Linkedin-beiträge-planen-Bild4

Können Unternehmensseiten auch Beiträge vorplanen?

Bisher leider nicht. Die Funktion wird aber (noch) kommen. Beiträge für Unternehmensseiten können derzeit wie bisher über Drittanbieter Canva, Buffer oder Hootsuite eingespielt und vorausgeplant werden.

Können auf LinkedIn Beiträge auf dem Smartphone vorausgeplant werden?

Auch hier: bisher leider nicht. Die Funktion lässt sich noch nicht auf dem Smartphone nutzen. Dort können weder Beiträge eingeplant, noch eingeplante Beiträge eingesehen werden.

Welche Formate lassen sich gut einplanen?

Ich habe bisher mit den folgenden Formaten gute Erfahrungen gemacht:

  • Grafiken und Textpostings
  • Beiträge mit Hashtags und Verlinkungen
  • LinkedIn Slide Shows (PDF-Dokumente)
  • Videos

Umfragen haben bei mir bisher noch nicht vollständig funktioniert. Event-Postings stehen noch zur Probe aus.

Was hast du für Erfahrungen mit dem Vorausplanen von Beiträgen aus LinkedIn gemacht? Schick mir gern über LinkedIn eine Nachricht!

Hast du bereits schon einmal nachgedacht, deine Kontakte auf LinkedIn zu verwalten? Woher kennst du wen, was verbindest du mit welcher Person, von welchem Networking Event kennst du jemanden? All das kannst du für dich festhalten: in einer separaten Exceltabelle – oder schlauer einem CRM-Tool, das mit LinkedIn effektiv zusammenarbeitet. So macht das Nachhalten von Kontakten und Networking Spaß! Du bist neugierig geworden? In meinem Blogartikel #6 Kontakte verwalten auf LinkedIn findest du mehr Information dazu.

 

 

 

 

 

#6 Kontakte verwalten auf LinkedIn

Update Februar 2024: Dir fehlt der Überblick über dein LinkedIn Netzwerk. Du möchtest deine Kontakte verwalten, aussortieren und strategisch ausbauen? Da habe ich hier genau das richtige für dich! Ich zeige dir, wie ich meine Kontakte auf LinkedIn organisiere und pflege.

#10 Einen Lebenslauf mit LinkedIn erstellen

Was musst du technisch beachten, um deinen Lebenslauf mit LinkedIn zu erstellen? Was gibt es noch für “Finetuning” Optionen? Dies alles findest du in meinem 10. Blogbeitrag zum Thema einen Lebenslauf mit LinkedIn erstellen.

#9 Warum ein LinkedIn Profil?

Hast du dich schon öfters gefragt, warum du ein LinkedIn Profil brauchst? Kostenfrei und mit wenig Aufwand kannst du für dich schnell Mehrwert schaffen.

#7 Dein überzeugendes Profilbild für LinkedIn

Dein Profilbild für LinkedIn unterstützt dich in deiner Sichtbarkeit im Web. Was solltest du dabei beachten und welche Anforderungen hat ein Profilbild?

#5 Business Influencer auf LinkedIn

Was ist ein Business Influencer auf LinkedIn? Wie werde ich das? Was muss ich in beachten? Ich zeige erläutere dir Unterschiede und gebe dir Tipps, wie auch du mit kleiner Reichweite erfolgreich für dein Unternehmen sein kannst.

#4 Auf LinkedIn fett schreiben

Auf LinkedIn hast du fett und kursiv geschriebene Beiträge anderer Nutzer:innen gelesen? Das willst du auch? Ganz einfach! Ich erkläre dir wie du dein individuelles LinkedIn-Posting erstellst.

#3 Was ist ein LinkedIn Artikel?

Ich möchte eine Nachricht auf LinkedIn kundgeben. Nutze ich jetzt einen Beitrag oder einen Artikel? Was ist der wesentliche Unterschied und wieso sollte ich mich für eines von beiden entscheiden? Ich erläutere dir, was Beitrag und Artikel im wesentlichen ausmachen und welche Variante du wählen solltest.

#2 LinkedIn Premium oder das Standardkonto

Brauche ich für LinkedIn einen Premium-Account oder reicht mir das Standardkonto aus? Diese Frage erreicht mich sehr häufig, da LinkedIn nicht unbedingt transparent damit umgeht. Ob und wann du den Premium-Tarif brauchst, erläutere ich dir in meinem Blogbeitrag.

#1 Der LinkedIn-Hype

Ist LinkedIn mittlerweile Pflicht? Die Meinungen gehen weit auseinander. Mein LinkedIn Profil habe ich schon sehr lange. Lange dümpelte mein Profil vor sich hin, bis sich 2020 alle änderte. Die Pandemie hatte hier ihre Finger im Spiel und uns alle in den virtuellen Raum gezogen. Warum sollte man nicht auf den Zug aufspringen und den Hype mitnehmen?

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Du willst mehr LinkedIn Tipps?

Melde dich jetzt zum Newsletter an, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

Bereit, LinkedIn für dich zu nutzen?

Es gibt 3 klassische Fehler, die regelmäßig auf LinkedIn gemacht werden. Mit meinem 3-Fehler-vermeiden-Guide tappst du ab sofort nicht mehr im Dunkeln!

 

Freebie-3-Fehler-Guide-LinkedIn
2312-sabrina-etsch-linkedin-blog-pic-2

Mehr von Sabrina Etsch

Ich freue mich, dass du auf meinem LinkedIn Blog gelandet bist. Ich bin strategische LinkedIn Expertin und verhelfe dir zu mehr Sichtbarkeit auf dem Business Netzwerk. Mit meinem Blog gebe ich dir Basics, Tipps und Tricks sowie aktuelle Trends zur Hand. Viel Spaß!