BLOG

#11 LinkedIn Glocke – das Update

Veröffentlicht am 4 Jul., 2024 von Sabrina Etsch

Die LinkedIn Glocke und das aktivieren kennst du sicherlich schon. Hast du auch von dem Update 🔥 bereits mitbekommen? Eine aktiviere Glocke kann jetzt mehrere Bedeutungen haben. Aber bevor wir einsteigen kurz zu den Basics, solltest du die LinkedIn Glocke doch nicht kennen und aktivieren wollen.

LinkedIn Glocke aktivieren

Die Glocke 🔔 ist eine Möglichkeit, wie du bestimmten Kontakten, Unternehmensseiten oder Gruppen eine Priorität in deinem LinkedIn Feed verschaffst. In der Vergangenheit konntest du die Glocke beispielsweise einfach auf einem Profil anklicken. Damit wusste der Algorithmus, dass du vermehrt Interesse an diesem Kontakt hast. Ergo, du hast viel mehr Inhalte wie Postings von diesem Kontakt vorgewendet bekommen und konntest entsprechend damit interagieren. Andere Inhalte wurden damit ausgeblendet.

Auf dem Folgenden Screenshot siehst du, wo sich die Glocke in jedem (außer deinem!) LinkedIn Profil befindet.

Hier befindet sich die LinkedIn-Glocke im Profil.

Hast du genügend Inhalt von der Person konsumiert und möchtest zukünftig weniger Postings von ihr lesen, konntest du die Glocke einfach wieder deaktivieren. Der Kontakt erfährt im übrigen nichts davon. Auch gibt es leider keinerlei Auswertungsmöglichkeiten, wer deine Glocke aktiviert hat.

Verbesserung der Glocke

Vor dem Update konntest du lediglich die Glocke aktivieren oder deaktivieren. Relativ einfach. Seit dem Update hast du drei Auswahlmöglichkeiten:

  • „Aus“
  • „Relevanteste“ – Basierend auf den Aktivitäten
  • „Alle“

Die Glocke „Aus“ stellen erklärt sich von selbst. Spannend ist nun, dass du über die Menge der angezeigten Beiträge entscheiden kannst – in Abhängigkeit deiner Interaktion.

Nur relevante Inhalte

LinkedIn lernt mit der Zeit, welche Inhalte dir „gefallen“. So auch von verschiedenen Kontakten. Interagierst du regelmäßig zu einem speziellen Thema mit jemanden, beispielsweise durch Kommentare unter Postings, so erhältst du regelmäßig Informationen dazu in deinem Feed. Interagierst du mit der Zeit weniger mit diesem Kontakt, werden auch die Beiträge perspektivisch weniger.

Wählst hingehen „Alle“, also die Doppel-Glocke, bekommst du jeden Beitrag in deinen Feed gespielt. Zusätzlich erhältst du in der Mitteilungszentrale einen Information über das Posting der Person.

Die Mitteilungszentrale

Unter „Mitteilungen“ erhältst du bekanntermaßen eine ganze Reihe von Alerts und Notifications. Hier ein Beispiel, wie die Meldung eines „Glocken-Beitrags“ aussieht:

Merkst du mit der Zeit, dass es dir zu viele Beiträge dieser Person werden, kannst du hier über die drei Punkte auch selbst direkt die Glocke wieder ausstellen bzw. Mitteilungen deaktivieren.

Fazit

Die Glocke ist ein wirklich wichtiges Tool für LinkedIn. Es ist sinnvoll sie bei 10 – 15 Kontakten aktiviert zu haben. Bei wichtigen Kontakten sollte die Glocke für „Alle“ Beiträge abonniert sein. Weniger relevante Kontakte, die nicht auf unsere Ziel bzw. unsere Strategie einzahlen, dürfen die „relevante Glocke“ erhalten. Somit können wir

  • unseren Feed steuern und ihm Fokus verleihen,
  • uninteressante Postings keine Chance geben unseren Feed „zu crashen“,
  • an unserer LinkedIn Strategie arbeiten und
  • unsere LinkedIn Zeit effektiv nutzen.

Leider gibt es aber keine zentrale Übersicht, wo wir einsehen können, bei wem wir eine Glocke aktiviert haben oder nicht. Um keinen Beitrag mehr zu verpassen und das Upgrade auszutesten, aktivier doch gern die Glocke auf meinem Profil. ☑️ Ein Dank an Dr. Anja Schäfer für die Screenshots auf ihrem LinkedIn Profil.

 

#6 Kontakte verwalten auf LinkedIn

Update Februar 2024: Dir fehlt der Überblick über dein LinkedIn Netzwerk. Du möchtest deine Kontakte verwalten, aussortieren und strategisch ausbauen? Da habe ich hier genau das richtige für dich! Ich zeige dir, wie ich meine Kontakte auf LinkedIn organisiere und pflege.

#10 Einen Lebenslauf mit LinkedIn erstellen

Was musst du technisch beachten, um deinen Lebenslauf mit LinkedIn zu erstellen? Was gibt es noch für „Finetuning“ Optionen? Dies alles findest du in meinem 10. Blogbeitrag zum Thema einen Lebenslauf mit LinkedIn erstellen.

#9 Warum ein LinkedIn Profil?

Hast du dich schon öfters gefragt, warum du ein LinkedIn Profil brauchst? Kostenfrei und mit wenig Aufwand kannst du für dich schnell Mehrwert schaffen.

#8 Auf LinkedIn Beiträge planen

Du nutzt externe Tools oder Drittanbieter, um nicht händisch deine Beiträge auf LinkedIn posten zu müssen? Das hat nun mit dem LinkedIn Scheduler, ein Ende! Wie das geht, erläutere ich dir in meinem Blogbeitrag.

#7 Dein überzeugendes Profilbild für LinkedIn

Dein Profilbild für LinkedIn unterstützt dich in deiner Sichtbarkeit im Web. Was solltest du dabei beachten und welche Anforderungen hat ein Profilbild?

#5 Business Influencer auf LinkedIn

Was ist ein Business Influencer auf LinkedIn? Wie werde ich das? Was muss ich in beachten? Ich zeige erläutere dir Unterschiede und gebe dir Tipps, wie auch du mit kleiner Reichweite erfolgreich für dein Unternehmen sein kannst.

#4 Auf LinkedIn fett schreiben

Auf LinkedIn hast du fett und kursiv geschriebene Beiträge anderer Nutzer:innen gelesen? Das willst du auch? Ganz einfach! Ich erkläre dir wie du dein individuelles LinkedIn-Posting erstellst.

#3 Was ist ein LinkedIn Artikel?

Ich möchte eine Nachricht auf LinkedIn kundgeben. Nutze ich jetzt einen Beitrag oder einen Artikel? Was ist der wesentliche Unterschied und wieso sollte ich mich für eines von beiden entscheiden? Ich erläutere dir, was Beitrag und Artikel im wesentlichen ausmachen und welche Variante du wählen solltest.

#2 LinkedIn Premium oder das Standardkonto

Brauche ich für LinkedIn einen Premium-Account oder reicht mir das Standardkonto aus? Diese Frage erreicht mich sehr häufig, da LinkedIn nicht unbedingt transparent damit umgeht. Ob und wann du den Premium-Tarif brauchst, erläutere ich dir in meinem Blogbeitrag.

#1 Der LinkedIn-Hype

Ist LinkedIn mittlerweile Pflicht? Die Meinungen gehen weit auseinander. Mein LinkedIn Profil habe ich schon sehr lange. Lange dümpelte mein Profil vor sich hin, bis sich 2020 alle änderte. Die Pandemie hatte hier ihre Finger im Spiel und uns alle in den virtuellen Raum gezogen. Warum sollte man nicht auf den Zug aufspringen und den Hype mitnehmen?

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Du willst mehr LinkedIn Tipps?

Melde dich jetzt zum Newsletter an, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

Bereit, LinkedIn für dich zu nutzen?

Es gibt 3 klassische Fehler, die regelmäßig auf LinkedIn gemacht werden. Mit meinem 3-Fehler-vermeiden-Guide tappst du ab sofort nicht mehr im Dunkeln!

 

Freebie-3-Fehler-Guide-LinkedIn
2312-sabrina-etsch-linkedin-blog-pic-2

Mehr von Sabrina Etsch

Ich freue mich, dass du auf meinem LinkedIn Blog gelandet bist. Ich bin strategische LinkedIn Expertin und verhelfe dir zu mehr Sichtbarkeit auf dem Business Netzwerk. Mit meinem Blog gebe ich dir Basics, Tipps und Tricks sowie aktuelle Trends zur Hand. Viel Spaß!