Das Erstellen eines Lebenslaufs auf LinkedIn bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich professionell zu präsentieren und potenzielle Arbeitgeber oder Geschäftspartner auf sich aufmerksam zu machen. Ein gut gestalteter und aktueller Lebenslauf auf LinkedIn kann dabei helfen, die eigene berufliche Präsenz zu stärken und potenzielle Karrierechancen zu entdecken.
Um dabei erfolgreich zu sein und das richtige Bild zu vermitteln – denn das können wir selbst beeinflussen – ist es wichtig, dass das Profil seriös und gut strukturiert ist. Schließlich handelt es sich bei LinkedIn um eine Business-Plattform.
Wie erstelle ich technisch meinen Lebenslauf auf LinkedIn?
Schritt 1
Melde dich an und rufe dein Profil auf, indem du auf dein Profilbild oder deinen Namen oben auf der LinkedIn-Startseite klickst.
Schritt 2
Scrolle ein Stück herunter bis zum Bereich „Berufserfahrung“ und klicke rechts auf das blaue Stiftsymbol. Sollte dieser Abschnitt fehlen, kannst du rechts oben auf „Profil ergänzen“ klicken und dort den Teil „Berufserfahrung“ hinzufügen.
Schritt 3
Nun kannst du deine beruflichen Stationen hinzufügen, sei es eine angestellte, selbstständige oder freie Tätigkeit. Auch Sabbaticals und Auszeiten (Elternzeit) bis hin zur Arbeitslosigkeit lassen sich eintragen. Ergänze die Stationen mit Zeiträumen, Mediendateien (externe Links oder Bilder) und individuellen Texten. Achte jedoch darauf, wie viele Informationen du tatsächlich preisgeben möchtest.
Soll ich meinen kompletten Lebenslauf auf LinkedIn darstellen?
Das hängt davon ab, mit welcher Absicht du LinkedIn nutzt. Bist du Unternehmer oder Führungskraft, dann musst du deine Berufserfahrung nicht stark ausschmücken (Ausnahme: Du möchtest deine eigenen Produkte vermarkten).
Bist du jedoch auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten oder möchtest dein Netzwerk erweitern, dann empfehle ich dir etwas mehr Kontext in deine Berufserfahrung zu bringen.
Was sollte mindestens im Lebenslauf auf LinkedIn enthalten sein?
Meine Empfehlung lautet, mindestens die letzten zwei beruflichen Stationen aufzuführen, wobei die aktuelle Position „ausgeschmückt“ sein darf. Beschreibe deine Schwerpunkte und regelmäßigen Aufgaben mit einem individuellen Text. Ein Link zu externen Seiten, beispielsweise zu einer Unternehmenswebseite, auf der du mit Bild und Namen benannt bist, oder ein zusätzliches Bild, lockert deinen Lebenslauf auf und zieht die Aufmerksamkeit der Profilbesucher auf sich.
Brauche ich mehr als die Berufserfahrung im LinkedIn-Profil?
Ja, definitiv! Neben der Berufserfahrung gibt es rund neun weitere Bereiche, die du in deinem Profil abbilden solltest, damit du bei Profilbesuchern im Gedächtnis bleibst und mögliche Netzwerkkontakte nicht verpasst.
Zu den weiteren wichtigen Punkten gehören:
- Profilbild
- Titelbild
- Profilslogan
- Info-Text („Über mich“)
- Ausbildung
- Kenntnisse
Das mag zunächst viel klingen, aber sobald du etwas mehr Zeit investiert hast, hast du ein solides Gerüst für dein LinkedIn-Profil, das du zukünftig nur noch marginal anpassen musst, beispielsweise bei einer beruflichen Veränderung. Falls du keine Lust oder Zeit hast, dein Profil selbst zu optimieren, gibt es auch spezielle Angebote, die dir dabei helfen können. Alternativ kannst du auch hier in meinem LinkedIn-Kompass für 0 EUR stöbern.
Denke daran: Dein LinkedIn-Profil ist deine Möglichkeit, deine Expertise der Welt sichtbar zu machen. Ein gut gepflegtes LinkedIn-Profil kann dir dabei immens helfen, berufliche Möglichkeiten zu entdecken und professionelle Kontakte zu knüpfen.
Alles Liebe
Sabrina